D I E F R A U D I E G E G E N T Ü R E N R A N N T E 

von Roddy Doyle
Premiere 18.02.2017 Württembergische Landesbühne Esslingen










“Regisseur Jakob Weiss hat dafür im Podium des Esslinger Schauspielhauses die übliche Guckkasten-Perspektive aufgebrochen”  Esslinger Zeitung




(c) Daniela Aldinger

Booker-Preisträger Roddy Doyle erzählt die Geschichte von Paula Spencer. Mit 39 Jahren ist das Meiste in ihrem Leben schon gelaufen. Und es ist nicht gut gelaufen. Den geblümten Schlafzimmervorhang, der im Sommerwind über ihrem Kinderbett wehte, hat es nie gegeben. In der Schule wird sie knapp über Sonderklassenniveau eingestuft. Zwischen abgestumpften Lehrern und zudringlichen Banknachbarn trainiert sie schmutziges Denken und abgebrühtes Benehmen. Dann gründet sie mit ihrer Jugendliebe Charlo eine Familie. Und immer wieder sitzt sie im Krankenhaus und erklärt ihre Verletzungen damit, dass sie gegen eine Tür gelaufen sei. Nun ist Charlo tot und Paula beginnt zu sprechen. Roddy Doyle erzählt die Geschichte einer alkoholsüchtigen Frau, die allen Widerwärtigkeiten und Demütigungen zum Trotz ihr Leben in die Hand nimmt. Fernab von Sentimentalitäten oder moralischen Zeigefingern veranschaulicht er einen Bewusstwerdungsprozess in harter Bodennähe, der sich zu einer präzisen Milieuschilderung verdichtet. Ein furioser Monolog über eine enttäuschte Liebe und den unermüdlichen Versuch, das Leben aus eigener Kraft in den Griff zu bekommen. Oliver Reese hat für das Schauspiel Frankfurt 2010 eine Fassung des Romans geschrieben, die Grundlage der Inszenierung an der WLB ist. Eine gemeinsame Produktion von Akademie Schloss Solitude und der WLB.

mit Katja Uffelmann
Regie, Bühne, Kostüm, Musik: Jakob Weiss
Dramaturgie: Anna Gubiani