TOM AUF DEM LANDE 

 von Michel Marc Bouchard
 aus dem Französischen von Frank Heibert 
 Premiere 01.04.2023
 Theater Regensburg 
 Termine 










"Ein am Schnürchen funktionierendes Spiel" Mittelbayerische Zeitung

“Ein verstörendes, sehenswertes Stück “  online-szene-mag by no.men





Toms Lebensgefährte kommt unerwartet und viel zu jung bei einem Autounfall ums Leben. Um an der Beerdigung teilzunehmen, fährt Tom aufs von Maisfeldern umgebene Land und trifft dort nicht nur erstmalig auf dessen Familie, sondern auch auf eine andere Welt mit völlig anderen Werten und auf ein Lügennetz, das ihm sein Partner hinterlassen hat. Mutter Agathe weiß nicht, dass ihr Sohn schwul war und, um die Trauer nicht zu stören, spielt Tom das Spiel mit. Anlass dafür gibt ihm aber auch Bruder Francis, der Tom unter Druck setzt und ihm klarmacht, dass er besser nicht die Wahrheit erzählt, sondern sich als Arbeitskollege des Verstorbenen ausgibt. Zwischen den beiden jungen Männern entwickelt sich eine zwiespältige, gewalttätige und erotisch aufgeladene Beziehung, welche in der Einsamkeit des Bauernhofs mehr und mehr eskaliert.

Strotzend vor Realität und beklemmend emotional trifft einen Michel Marc Bouchards Stück TOM AUF DEM LANDE direkt ins Mark. Der frankokanadische Autor hat einen komplexen Psychothriller geschaffen, in dem es um viel mehr geht als um Homosexualität, Familie, Provinz und Trauer. Das Setting mitten im Nirgendwo bietet dabei die atmosphärisch dichte Kulisse für ein düster-faszinierendes Kammerspiel, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint.


TOM: Gabriel Kähler, AGATHE: Silke Heise, FRANCIS: Maximilian Herzogenrath, SARA: Anna Kiesewetter
INSZENIERUNG, BÜHNE & MUSIK: Jakob Weiss, KOSTÜME: Elena Gaus LICHT: David Herzog, DRAMATURGIE: Maxi Ratzkowski, REGIEASSISTENZ, ABENDSPIELLEITUNG & INSPIZIENZ: Tanja Hasslinger, SOUFFLAGE: Hedy Grotz, DRAMATURGIEHOSPITANZ: Johanna Marxreiter

(c) Fotos: Tom Neumeier Leather







Mark